Dienstag, 25. Dezember 2007

weihnachten

hallo ihr lieben,
ich wünsch euch ein frohes weihnachtsfest.
und auch meine beiden eselchen.

die beiden stehen hier auf ihrer winterkoppel die ich für die beiden organisiert hab weil sie sonst nur im stall stehen würden. da dürfen sie jeden tag für ein paar stunden rauf. haben zwar nur ein paar kurze gras hälmchen zum fressen, aber wenigstes luft licht und etwas mehr bewegung.

Sonntag, 9. Dezember 2007

freilaufende ziegen

hab mich heute das erstmal getraut meine beiden ziegen zusammen frei laufen zu lassen beim spazieren. war heut mal wieder mit den ziggis spazieren, hatte auch meinen freund dabei, aber ohne esel. hab dann wie immer die kleine chippsy frei gelassen, läuft ihrer mami eh immer hinterher. das sind sie gewöhnt und ist super gut. wir sind dann weiter gelaufen, weg vom dorf am waldrand entlang. später haben wir angehalten und die beiden fressen lassen. da hab ich die liebe goldy auch einfach mit ab gemacht. die beiden haben dann ein bissel weiter gegrast und sind auf jedes rufen angekommen und haben sich ihr leckerli abgeholt. auf dem rückweg durften die zwei auch noch ein bissel frei laufen. war echt schön.

auch die esel waen spazieren aber extra und ohne frei lassen.

Samstag, 1. Dezember 2007

unbedingt schafe scheren

leute macht mit und schert euer eigenes web schaf. einfach auf den link klicken und los gehts.



wünsche allen die es lesen morgen einen schönen ersten advent.

gibt auch bald wieder neues von den eselchen.

Sonntag, 18. November 2007

wieder spazieren

heut war mal wieder schönes wetter und da hat mein freund auch mal wieder lust gehabt ne runde mit uns 2 (3 mit mir) eseln zu laufen. er hat dann von mir die eselchen bekommen und ich hab daserste mal die ieben ziegen dabei gehabt. die beiden laufen ja schon immer lieb mit wenn wir die koppel wechseln, da läuft dann je nach laune ein ziege an der leine oder auch mal alle beide frei. heut zum ersten spazieren mit den eseln hab ich wieder die große goldy an die leine genommen und die kleine chipsy frei mitlaufen lassen. das klappt super so, ich trau es mir nicht sie beide frei zu lassen. befürchte das das futter mehr lockt wie ich und das die esel weg laufen. aber so hat es super funktioniert. auf dem hin weg ist goldy brav mit mir gelaufen, etwas hinter mir und auf dem rückweg ist sie vorrausgelaufen, wollte dann doch wieder zur koppel zurück. die kleine chipsy ist auch gut mitgelaufen, hat auch mal am wegesrand genascht, ist aber nie weit zurück geblieben. war eine schöne runde und wurde mit einem neuen noch nicht abgegrasten stück weide belohnt. haben sie sich alle gefreut.

Donnerstag, 8. November 2007

die kalte jahreszeit

ja jetzt ist es so weit, die kalte jahreszeit hat begonnen, die uhren wurden umgestellt, es wird eher dunkel, keine zeit mehr nach der arbeit noch viel mit den tieren zu unternehmen, grad für das nötigste und die tägliche streicheleinheit reicht es noch aus. leider ist auch die koppel wegen des immer feuchten wetters meist feucht. das schöne graß wird weniger und die spuren in der grasnabe werden mehr. hoffentlich bekomm ich das nächstes jahr im frühjahr wieder ausgebügelt. naja an meine freien tagen hab ich ja etwas mehr zeit. auch für putzen, kuscheln und spazieren, jedenfalls wenn das wetter da mitspielt.

den lieben ziegen geht es auch gut, die laufen den eseln beim koppelwechsel immer schön brav hinterher. leider sind die wegen des wetters nicht mehr so schön weiß, sonder eher grau schmuddelig. hoffentlich wird das im nächsten sommer bei besserem wetter wieder weiß was jetz schmuddelig ist. ich will auch demnächst versuchen die ziegen zum spazieren mitzu nehmen, bin mal gespant wie das funktioniert, vielleicht wird das dann auch mal ohne leine gehen.

auch für die ponys ist die zeit nun knapp bemessen, da die eselchen immer vor gehen. aber wirkliche arbeit ist bei denen mit dem docken winterpelz den die sich zugelegt haben eh nicht mehr möglich. da geht nur noch leichtes spazieren. den wenn die mal das schwitzen anfangen dauert es lang bis die wieder trocken sind.

aber der nächste sommer kommt besimmt, für uns alle.

liebe grüße heut ohne foto. ;-)

Donnerstag, 18. Oktober 2007

tobender kleiner esel

hab heute die gelegenheit gehabt meine kleine lilly beim toben zu beobachten. war lustig, sie ist bestimmt 10 min immer wieder runden gerannt, hat gebuckelt und wie eine wilde dabei ausgeschlagen. die ruhigere emma stand auch dabei hat sich aber nicht beeindrucken lassen und nur einfach zu geschaut. hat sich nichtmal für eine runde animieren lassen. hat spass gemacht der kleinen zu zu schauen.

außerdem sind die beiden weißen ziegen wieder da. die haben sich gefreut wieder auf die wiese zu dürfen. haben auch einen richtigen kuschelpelz bekommen wie die beiden eselchen, sind jetz ganz kuschelig und sehen auch etwas dick aus dadurch. ich weiß nicht recht ob ich bei den eseln von freude reden kann, aber sie wurden nicht wieder von der wiese vertrieben. scheinen also akzeptiert zu sein die beiden. jetz kann aber auch ruhe einkehren, die dürfen jetz so bleiben.

Dienstag, 9. Oktober 2007

Rüben ernte

gestern haben meine freund und ich futterrüben für die eselchen geerntet. es war nur eine kleiner autoanhänger voll, aber trotzdem einiges an arbeit. wir haben leider sehr viel bezahlen müssen und dafür nicht so schöne rüben bekommen. wir haben beschlossen für des nächste jahr selbst welche anzubauen. haben auch schon getestet ob sie den eseln auch schmecken. sie haben ganz schön rein gehauen besondern emma, die war ganz angetan, lilly hat eher zögerlich genascht. mal sehn ob sich das im winter wenn es das einzige frische ist ändert und sie davon begeisterter wird. aber ich denke die arbeit hat sich gelohnt wenn es dann im winter auch noch was anderes zu fressen gibt als nur trockenes heu und stroh. wir haben auch noch äpfel eingesammelt 4 stiegen voll. ich denk das ist gut für die beiden und wir müssen nicht im winter teureres obst aus dem laden kaufen, wo wir dann auch nicht sicher sein können ob es nicht gespitzt ist. mal sehn wie lange die rüben und äpfelreichen und ob es nächtes jahr mehr sein müssen. hier noch ein schönes bild. pony mit sturmfrisur.

Freitag, 5. Oktober 2007

Ausflug

heute mal keine geschichte über die lieben tiere, obwohl es da auch wieder neues zu berichten gibt, aber das ein ander mal. ich hab heute einen kleinen quad-ausflug mit meinem freund gemacht. wir sind zu einer burgruine in der näheren umgebung gefahren. die berge rauf durch den wald mit den quads, es war toll. und als wir dann dort waren, eine wunderschöne herbstliche aussicht. ich hab einige tolle bilder gemacht. stell allerdings nur 2 rein. damit alle die sich für meine seite interessieren auch die schöne aussicht genießen können. ich fand es klasse und der weg dahin war das beste. eine schöne tour, wenn es nicht so weit wäre würde ich das mal mit den eseln oder ponys machen.

Montag, 24. September 2007

mutige Esel

wir waren gestern wieder spazieren. die beiden waren wieder vorbildlich brav. ich bin jeden tag aufs neue stolz auf die beiden. wir sind an einem kleinen mini bach vorbeigekommen. und da hab ich mir gedacht mal sehn ob sie rüber gehen. und siehe da nach anfänglichem zögern sind sie dann eine nach der anderen rübergesprungen. dafür haben sie auch eine dickes lob bekommen. vielleicht klappt es ein ander mal auch im laufen und mit nasse füße bekommen. aber so war es auch gut, sie haben sich immerhin getraut und sind mir hinterher gekommen. ;-)

Samstag, 22. September 2007

heute mal ponys

hab es jetz endlich mal geschafft bilder von meinen 2 pflegeponys zu machen. das sind 2 kleine knuffige strolche. sieht man denen eigentlich an wie kleine die sind, ich sollte mich das nächste mal daneben stellen. mit den beiden geh ich auch mehr oder weniger regelmäßig spazieren. die beiden solltern mal ne diät bekommen, aber da will der besitzer nicht ganz drauf hören. naja so schlimm ist es ja auch nicht, es geht ihnen an sonsten super gut. bissel putzen und viel knuddeln bekommen sie von mir auch noch. ist immer gern gesehen. aber hier jetz die bilder. die beiden sollen laut besitzer auch gut vor der kutsche gehen, hab das aber noch nicht testen können, aus mangel an einer passenden kutsche. die, die ich hab ist leider noch nicht ganz so wie ich das gern hätte, muss noch etwas um gebaut werden, aber dafür hat mein freund leider im moment keine zeit. da muss ich noch ein bissel drauf warten. aber spazieren mit den beiden ist auch toll und die haben spass dran, freuen sich wenn ich komme.

Montag, 17. September 2007

gruselige schafe

wir waren gestern wieder spazieren. die runden werden auch langsam gesteigert. es hat uns dreien auch richtig spaß gemacht, bei tollem wetter. bis dann ein große herde schafe neben uns auftauchte, die tiere waren eingezäunt und am anderen ende der koppel. da kann man als kleiner esel auch noch neugierig schauen. aber als lilly dann kleinlaut angefangen hat zu schreien haben die schafe allesamt auch das blöcken angefangen und sind alle zu uns schauen gekommen. da haben sich die beiden esel erstmal hinter mir versteckt und wollten schnell da weg. die waren vielleicht froh als die tiere dann außer sicht und vorallem hörweite waren. und auf ihrer koppel haben sie sich dann wieder richtig sicher gefühlt und auch eine belohnung bekommen. man sieht aber auch jedes mal was neues wenn man unterwegs ist. da bleibt es wenigstens nicht langweilig. ;-)

Freitag, 14. September 2007

wieder ohne ziegen


vor ein paar tagen sind die ziegen wieder von der koppel gekommen. hat leider doch nicht so gut funktioniert mit dem ziegenbock. die beiden weißen ziegleine waren ja ganz lieb. aber die besitzerin wollte die drei nicht trennen. naja die beiden eselchen sind da nich so traurig drüber gewesen. hab auch wieder ein neues foto gemacht. dies ist entstanden auf einer wiese die sie zum abgrasen bekommen haben. müssen die beiden erstmal noch nicht mit heu auskommen. an dem stück haben sie lange zu knabbern. gestern hat aus auch eine eselig begeisterte freundin besucht. mit ihr sind wir dann auch gleich eine kleine runde gelaufen. und haben die extra streicheleinheiten genossen.

Dienstag, 28. August 2007

Wälzen




Meine 2 Eselchen lieben es sich richtig schmutzig zu machen. und am meisten spass macht es ihnen nach dem putzen. wenn ich mir so richtig mühe gegeben hab und die beiden sauber zu bekommen, kann ich mir sicher sein das sie sich danach erstmal wieder in den dreck hauen müssen. und das hab ich beim letzen mal auch gleich wieder fotografiert. alerdings nur mit dem handy. sind leider etwas verschwommen.
das die sich immer schmutzig machen ist aber auch nicht so schlimm, dann hab ich das nächste mal wenigstens wieder was zu tun. aber sie könnten doch wenigstens n bissel warten, damit ich nicht ganz um sonst geputzt hab. naja was solls. ;-)

Sonntag, 12. August 2007

noch mal verstecken

wie man hier sieht spielen die beiden immernoch gern mit der plane. sie haben es sogar schon geschafft das die untersten befestigungen abgerissen sind.

ich hab ja jetzt einen unterstand für sie, da kann ich den abbauen bevor er nichtmehr benutzbar ist. die kleinen können aber auch wirklich frech sein und sind dabei immer sooo süßßß.

Samstag, 11. August 2007

endlich fertig (naja nicht ganz)



heute hat mein freund fndlich mal wieder zeit gehabt an dem geplanten und angefangen Unterstand für die tiere wieter zu arbeiten. Er hat ordentlich gearbeitet und nun ist endlich die bodenplatte und ein dach fertig. es ist toll gewurden. und war auch ordentlich viel arbeit. die tierchen haben dies gleich mal getestet, und fanden das teil toll. hab auch gleich wieder ein paar schöne fotos gemacht von den lieben.
die kleine chippsy hat es sich auch schon bequem gemacht.

auch lilly hat den unterstand noch getestet und auch emma die hier nicht auf dem bild mit ist.

es ist noch einiges zu machen aber das schaffen wir auch noch. und das dach über dem kopf ist besser wie der labile pavilion den sie vorher zur verfügung hatten.

Donnerstag, 2. August 2007

Ohren Kraulen


Die arme Emma hat immer viele Kriebel-Mücken in den Ohren. Hier hat ihr mein Freund grad die Ohren ge krault. Das hat ihr sehr gefallen. Später ist Lilly dann auch noch gekommen und hat sich auch die ohren saubermachen lassen. Das genießen beide sehr. Die Fiecher sind aber auch gemein, kaum hört der regen mal auf kommen sie aus ihren Löchern gekrochen.

Freitag, 20. Juli 2007

Endlich besseres Wetter

Das Wetter wird besser, endlich mal etwas Sonnenschein. Mein Freund und ich haben am letzten Wochenende auch schon unser erstes Heu für den Winter gemacht. Zum glück waren wir am Montag damit fertig, den am Dienstag kam schon wieder der erste Regen. Es ist noch nicht viel Heu gewurden, aber wir haben ja noch eine Wiese die zu machen ist. Damit dürfte das Futter dann reichen.

Auch die Tiere freuen sich über das schöne Wetter, sie kommen auch mal aus ihrem Unterstand raus und spielen auf der Weide. Jetzt wo das letzte Winterfell rausgeputzt ist macht das auch mehr spass und man kommt dabei nicht so sehr ins schwitzen. Wir Menschen werden auch mehr raus gelockt, sei es um etwas mit den Tieren zu unternehmen oder einfach nur sich hin zu setzen und sie zu beobachten. Es ist schön und ich hoffe das bleibt auch mal ne weile so.

Freitag, 29. Juni 2007

verstecken macht spass


das bild hab ich heute gemacht, hab nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen hab. die kleine lilly ist halt immer für einen spass zu haben. wird mal ein zirkusesel draus. bin mal gespannt was die kleine noch so für lustige aktionen zeigt. alles was ich schaffe auf foto zu bannen werd ich hier veröffentlichen.

Mittwoch, 27. Juni 2007

spazieren ist schön

hurra, heute war es das erstemal schönes wetter, es hat nicht den ganzen tag geregnet. das hat uns sehr gefreut. ich konnte endlich mal mit meinen eseln spazieren gehn. die koppel wurde auch langsam langweilig. wir waren nicht sehr weit unterwegs, die kleinen müssen das alles ja erst noch lernen. aber die kleine runde hat viel spass gemacht. die esel waren auch ganz besonders lieb. wir wollten die armen ziegen nicht so lang allein lassen. man weiß ja nie was die 3 frechdachse sich einfallen lassen, wenn ihre aufpasser nicht da sind. die haben sich gefreut als wir wieder heim kamen und hab alle nach uns gerufen.

das war eine gute lehrstunde, die ich bald wiederholen werde. meine eselmäuse freuen sich bestimmt auch schon drauf.

Dienstag, 26. Juni 2007

Alles noch neu


Seit nun schon etwas über 3 wochen hab ich meine 2 Eseldamen Lilly und Emma, sie haben sich super eingelebt. Auch mit ihren 3 Ziegenfreunden verstehen sie sich sehr gut. Seit wir die 5 am donnerstag auf ihre Weide gebracht haben, sind sie zu einer richtig kleinen netten herde zusammengewachsen. Ich hoffe das ich sie nie wieder trennen muss.